Triggerpunktbehandlung

Hier werden Triggerpunkte (sogenannte Schmerzpunkte im Muskel) mit anhaltendem Druck behandelt bis der Schmerz nachlässt. Es handelt sich dabei oft um einen lösenden, schon fast herbei gewünschten Schmerz. Das Wort „Triggerpunkt“ stammt aus dem Englischen, „to trigger“ und bedeutet „auslösen“. Gemeint ist damit das Auslösen von fortgeleitenden Schmerzen. Triggerpunkte lassen sich von der Hautoberfläche aus als kleine druck-schmerzhafte Knoten in der Muskulatur ertasten. Besonders häufig finden sich Triggerpunkte im Bereich der Schultern. Charakteristisch für Triggerpunkte ist die Weiterleitung von Schmerz in weit entfernte Gebiete. Bis heute ist noch nicht geklärt, warum der Schmerz bei Druck auf einen Triggerpunkt in ein Gebiet weitergeleitet wird, das weder der Ausdehnung des betroffenen Muskels noch den versorgenden Nervenfasern entspricht.

Die Triggerpunktbehandlung wird mit anderen Massage-Techniken kombiniert, hilfreich sind 3 bis 4 Behandlungen.

Die Wirkung der Triggerpunktbehandlung: